Monday, September 04, 2006

Besuch meiner Eltern / Ausflug nach New York


In letzter Zeit habe ich wieder sehr viel erlebt, so dass ich mit dem Berichten kaum hinterher komme.
Letzte Woche haben mich meine Eltern besucht, genauer gesagt waren sie von Sonntagabend bis Donnerstagmorgen hier.
Am Montag habe ich ihnen das Camphill Village gezeigt und anschließend sind wir zu den Bash-Bish-Falls und zum Copake Lake gefahren. Abends waren wir dann noch in Hudson, wo wir einen Park am Hudson River besucht haben und ein bisschen durch die Stadt gebummelt sind.
Dienstags machten wir uns bei strömendem Regen auf den Weg zu den Premium Outlets Woodbury. Das ist praktisch ein ganzes Dorf, wo jede Klamottenmarke ihr eigenes Outlet hat. Es gibt dort fast keine Firmen, die nicht vertreten sind.
Nachdem wir einige Schnäppchen gemacht hatten und durch die Shoppingmeilen gelaufen sind, fuhren wir wieder zurück zum Camphill Village.
Am nächsten Tag wollten wir eigentlich in die Catskills gehen (ein wunderschöner Naturpark hier in der Nähe), aber da es davor die ganze Zeit geregnet hatte und das Wetter am morgen auch nicht sehr viel versprechend aussah, entschlossen wir uns, nach Albany zu fahren. Albany ist ca. eineinhalb Stunden von hier entfernt und ist die Hauptstadt des Bundesstaats NY.
Wir haben im Regierungsviertel geparkt und uns danach erst mit einem gute Frühstück bei Starbucks gestärkt. Anschließend waren wir im Touristenbüro, wo uns eine Führung durch das Capitol angeboten wurde. Dieses Angebot haben wir dann auch gleich angenommen und die Führung war sogar sehr interessant.
Später sind wir noch über die Empire State Plaza gelaufen und haben die Aussicht vom Corning Tower genossen. Vor der Aufzugfahrt musste man sich aber zuerst noch fotografieren lassen, damit man eine persönliche Eintrittskarte mit Foto bekommt. Die Sicherheitsmaßnahmen sind hier überall sehr groß...
Danach sind wir noch ein bisschen in der Innenstadt umher gelaufen und anschließend über einen der schönsten Highways der USA zurück gefahren.
Am Abend gingen wir zum Abschluss noch im Restaurant „Swiss Hütte“ essen.
Donnerstags habe ich mich dann von meinen Eltern verabschiedet und der normale Arbeitsalltag ging wieder los.
Gestern hatte ich dann meinen freien Tag. Philipp (ein anderer Co-Worker) und ich beschlossen, nach New York zu gehen, weil Philipp am Freitag wieder nach Deutschland fliegt. War sozusagen ein Abschiedsausflug.
Als wir in der Grand Central Station angekommen sind, haben wir uns erst ein bisschen den mit 67 Gleisen größten Bahnhof der Welt angeschaut. Anschließend wollten wir das Chrysler Building besuchen, aber wir mussten feststellen, dass man da gar nicht hoch gehen kann.
Deshalb liefen wir zur nächsten Subway-Station und fuhren an die Südspitze Manhattans. Da Philipp die Staten Island Fähre noch nie gefahren war, sind wir mit der Fähre nach Staten Island und zurück gefahren. Ich hatte das zwar schon bei meinem letzten New York Besuch gemacht, aber man hat einfach so einen tollen Blick auf die Skyline, die Freiheitsstatue und Ellis Island, dass man das gerne noch einmal macht. Zurück in Manhattan, liefen wir wieder ein Stück, bis wir einen Schlangenmenschen gesehen haben, der gerade auf einem Platz seine Künste zur Schau stellte. Seine Show war echt fantastisch, ich habe noch nie jemanden gesehen, der sich so verrenken kann.
Danach sind wir mit der Subway zum Times Square gefahren und wollten im Mariott Hotel das Restaurant „The View“ besuchen. Wie der Name schon sagt, hat man von dort aus einen tollen Blick über Manhattan. Doch leider hat das Restaurant erst wieder abends um 17.30 Uhr aufgemacht. Aber im Laufe des Jahres werde ich sicher noch Gelegenheit haben, das Restaurant zu besuchen. Das Mariott-Hotel war aber auch so sehr faszinierend, besonders die Aufzüge waren sehr interessant.
Als wir unseren Weg in Richtung Rockefeller Center fortsetzten, mussten wir eine große Menschenmenge passieren. Ein ganzer Straßenzug war gesperrt und tausende von Brasilianern waren in die Stadt gekommen, um einen brasilianischen Feiertag zu zelebrieren. Eine große Bühne und zahlreiche Videowände waren aufgestellt.
Am Rockefeller Center angekommen, kauften wir uns Tickets für „Top of the Rock“.
Unter diesem Titel wird der Besuch der Aussichtsplattform des GE Buildings verkauft. Mit 259 m ist es zwar nur das 7. höchste Gebäude in New York, aber der Ausblick ist trotzdem hervorragend. Der Eintrittspreis ist mit 18 Dollar ein bisschen höher wie der des Empire State Buildings, aber dafür mussten wir kaum Wartezeit in Kauf nehmen.
Der Besuch hat sich echt gelohnt, da das Wetter auch ziemlich gut war und man weit in die Ferne schauen konnte.
Als wir oben waren, stand ein Hubschrauber für ein paar Minuten direkt über uns. Außerdem sieht man manchmal von oben auch Hubschrauber, die unterhalb der Aussichtsplattform fliegen. In New York gibt es nämlich viele Heikopterunternehmen, die sündhaft teure Rundflüge über die City anbieten.
Anschließend haben wir noch kurz die St. Patricks Church besucht. Da gerade ein Gottesdienst statt fand, wurde das Gelände von schwer bewaffneten Polizisten bewacht.
Schließlich gingen wir zurück zur Grand Central Station, wo wir noch indisch essen gingen, bevor uns unser Zug wieder zurück nach Hause brachte.
Bald stelle ich auch Bilder von New York auf die Homepage.

Thomas

No comments: